Montag, 29. April 2024 - 00:54 Uhr

Home

Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren

Dienstag, 15. August 2023, 09:24 Uhr

Deutsche Meisterschaft der Jugend/Junioren in Goch

Die letzte Station des DTU-Triathlon-Jugendcups war dieses Jahr in Goch an der niederländischen Grenze. Hier wurden auch die deutschen Meistertitel der Jugend und Junioren erkämpft. Von der TSG Schwäbisch Hall waren die Baden-Württembergischen Kaderathleten Luisa Binnig sowie die Brüder Thorben und Henning Scholl am Start.

Luisa

Luisa

Luisa Binnig behauptete sich im Feld der 43 ins Ziel gekommen Athletinnen der Jugend B wieder hervorragend. Nach 400 m Schwimmen im See GochNess kam sie bereits als 3. aus dem Wasser und kam deswegen gut in die 1. Radgruppe der 10 km langen flachen Strecke. Im Anschluss kam es zu einem Ausscheidungsrennen auf der abschließenden 2,5 km langen Laufstrecke. Wieder erreichte sie das Ziel in den Top 10 der Deutschen Nachwuchselite und wurde am Ende 9. bei der weiblichen Jugend B. Außerdem reichte es in dieser Altersklasse für den Mannschaftsbronzetitel für Baden-Württemberg mit Luisa Binnig.vor dem Start

Rad

Pech hatte Thorben Scholl bei den Junioren. Er kam noch für seine Verhältnisse mit geringen Abstand nach den 750 m Schwimmen aus dem Wasser. Doch beim Antritt nach dem Wechsel auf die 20 km lange Radstrecke brach ihm die Schuhplatte. Somit hatte er keinen Halt mehr auf dem rechten Pedal. Mit aller Mühe konnte er sich so in der dritten Radgruppe halten und kam sehr frustriert nach der 5 km langen Laufstrecke als 24. der 42 Junioren ins Ziel.

Henning

Henning Scholl, der verletzungsbedingt schon die WM und EM absagen musste, bekam vom Landestrainer eine besondere Aufgabe. Wohl wissentlich, dass er nach dem Radfahren aussteigen wird, sollte er die Baden-Württembergischen Athleten auf der Radstrecke durch Windschattengabe unterstützen. Dies gelang ihm auch sehr gut. Wie gewohnt kam er im Spitzenfeld aus dem Wasser und konnte den späteren Deutschen Meister Jan Scheffold auf dem Rad ganz nach vorne in die sechs Mann große Spitzengruppe fahren.  Anschließend ließ er sich zurückfallen und unterstütze noch weitere Athleten vom Baden-Württembergischen Kader.

Große Freude gab es noch bei der Siegerehrung der Gesamtwertung des DTU-Jugendcups. Obwohl Henning in Goch keine Punkte bei den Junioren mehr sammeln konnte, reichten ihm der 1. Platz von Jena und er 2. Platz von Forst für den Gesamtsieg.



Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren