Samstag, 27. April 2024 - 03:16 Uhr

Home

Deutsche Meisterschaften der Triathlon-Jugend in Lübeck

Donnerstag, 23. Juni 2022, 13:00 Uhr

Deutsche Meisterschaften der Triathlon-Jugend in Lübeck

Luisa Binnig wird Deutscher Meister mit der MannschaftLuisa

Am Sonntag den 9. Juni 2022 fanden die Deutschen Meisterschaften der Triathlon-Jugend in Lübeck statt. 235 Athleten aus ganz Deutschland gingen an den Start - davon stellte Baden-Württemberg 34 Teilnehmer.

Aus Schwäbisch Hall machten sich mit Luisa Binnig und Lukas Ullrich zwei Nachwuchstriathleten auf den Weg nach Schleswig-Holstein. Bereits am Samstag erfolgte ein lockeres Training und die gemeinsame Streckenbesichtigung mit den Landestrainern.

Bei kühlen 15 Grad begann der Wettkampftag dann um 7.30 Uhr mit dem Einrichten der Wechselzone. Lukas ging in der ersten Startgruppe auf die 400 Meter-Schwimmstrecke in der Wakenitz. Im Mittelfeld der 51 Starter wechselte er aufs Rad und die 10 km lange Radstrecke. Leider wurde er kurz darauf in einen Sturz verwickelt und musste das Rennen abbrechen.

Luisa

Wenig später startete Luisa über die gleichen Distanzen. Das Schwimmen im Freiwasser erfolgte auf Grund der niedrigen Temperaturen im Neoprenanzug. Nach einer sehr guten Leistung beim Schwimmen (Platz 13), verlor sie beim 1. Wechsel leider viel Zeit. Trotzdem kämpfte sie sich schnell wieder an die zweite Radgruppe heran. Der nächste Wechsel klappte dann besser, und sie konnte auf der 2,7 km langen Laufstrecke weitere Plätze gut machen. Damit schaffte sie es im Ziel in die Top-10.  Ein besonderes Highlight war der Meistertitel mit der Mannschaft. Mit Maray Benner/Platz 5 und Charlotte Herzberg/Platz 13 (beide von der Sport-Union Neckarsulm e.V.) gewann sie für Baden-Württemberg die Deutsche Meisterschaft.

 

In zwei Wochen geht es dann nach Jena zum dritten und letzten Teil des DTU-Cups.

Angela Binnig


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren