Freitag, 26. April 2024 - 10:49 Uhr

Home

Deutsche Meisterschaft der Nachwuchstriathleten in Jena

Montag, 06. September 2021, 11:14 Uhr

Deutsche Triathlonmeisterschaften der Jugend / Junioren in Jena

Bronzemedaille für Henning Scholl in der Jugend A

Silbermedaille für das Team Baden-Württemberg mit Henning und Thorben Scholl in der Jugend AHenning Rad

Henni Lauf

Nachdem die Rennen um den Deutschen Meistertitel der Nachwuchstriathleten Ende Juli in Schongau wegen Starkregens abgebrochen wurden, trafen sich Deutschlands beste Nachwuchsausdauersportler am vergangenen Sonntag in Jena, um ihre Meister zu küren. Der Wettkampf fand rund um den Schleichersee statt und wurde – seit Corona eher unüblich – mit Massenstart ausgetragen. Die TSG Schwäbisch Hall hatte mit den Brüdern Henning und Thorben Scholl sowie dem Gaildorfer Lukas Ullrich gleich drei Athleten am Start.

3. Deutscher Meister

 

 

Die männliche Jugend A (Jahrgang 2004 / 2005) bildete mit den 62 Sportlern aus den 16 Landesverbänden das größte Starterfeld, darunter auch Henning (Jahrgang 2004) und Thorben (Jahrgang 2005) Scholl. Erwartungsgemäß begann das Schwimmen mit Landstart sehr ruppig, was vor allem Thorben zu spüren bekam. Er wurde nach dem Startsignal zu Boden gestoßen und befand sich dadurch gleich ganz am Ende des Feldes. Nach 750 Meter Schwimmen stieg Henning in der Spitzengruppe aus dem Wasser, während Thorben zwar Boden gut machte, aber trotzdem noch im hinteren Drittel lag. Durch einen flotten Wechsel und ein sehr hartes Anfahren auf dem Rad, gelang ihm aber dennoch der Sprung in die zweite Radgruppe und er verschaffte sich damit eine gute Ausgangsposition für den abschließenden fünf Kilometerlauf.

Thorbi nach S


Während des Radfahrens realisierte Henning, dass er beim Wechsel vergessen hatte, die Startnummer überzustreifen, was eine Zeitstrafe nach sich zieht. „Das hat mir wirklich den Stecker gezogen und ich habe mir gedacht: Das war´s jetzt! Schade, dass ich mich in diesem Moment etwas hängen lies und dadurch eine ungünstige Position für den abschließenden Wechsel auf dem Rad hatte“. Auf der Laufstrecke erwachte dann aber der Kampfgeist wieder und Henning sammelte bis auf den vorausgeeilten Lukas Meckel (Nordrhein-Westfalen), den späteren Sieger, alle Konkurrenten wieder ein und lieferte sich mit Moritz Göttler (Bayern) ein Kopf an Kopfrennen einschließlich Zielsprint, den Moritz Göttler nicht nur aufgrund der nachträglich addierten Zeitstrafe von 10 Sekunden für sich entscheiden konnte. Am Ende war Henning mit seinem dritten Platz und dem damit verbundene NK1 Bundeskaderstatus sehr zufrieden.

Deutscher Mannschaftsvizemeister

Thorben konnte mit einem sehr guten Laufsplit noch weitere Plätze gut machen und erreichte das Ziel als Zwölfter. Sahnehäubchen war der zweite Rang in der Mannschaftswertung der Landesverbände, den er zusammen mit seinem Bruder Henning und Lukas Koser im Team Baden-Württemberg hinter Bayern und vor Nordrhein-Westfalen holte.

 

Lukas

Der dritte TSG Athlet, der Gaildorfer Lukas Ullrich (Jahrgang 2007), stellte sich der Konkurrenz in der männlichen Jugend B (Jahrgang 2006 / 2007) und gab in dieser Saison sein Debüt im Deutschland-Cup. Nach einer verletzungsbedingt schwierigen Saison ging es für ihn vor allem um das Sammeln von Erfahrungen. Mit großem Respekt vor dem Schwimmstart verkaufte er sich im Wasser etwas unter Wert und stieg im hinteren Drittel aus dem Wasser. Nach 10 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen belegte er Platz 38.
Bilder: Armin Reiner und Michael Scholl

Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren