Samstag, 27. April 2024 - 05:22 Uhr

Home

Deutsche Meisterschaft der Nachwuchstriathleten in Schongau abgebrochen

Montag, 19. Juli 2021, 08:42 Uhr

Deutsche Meisterschaft der Nachwuchstriathleten abgebrochen

Wechselzone an der Lech

Mit der Deutschen Triathlonmeisterschaft der Jugend und Junioren im bayerischen Schongau hätte am Wochenende für drei Haller Nachwuchssportler der TSG Schwäbisch Hall eigentlich ein Saisonhöhepunkt stattfinden sollen – eigentlich, denn es kam anders.

Das Schwimmen wurde aufgrund des hohen Wasserpegels und der damit verbundenen starken Strömung schon am Vortag von der Lech in eine nahe gelegene Lechstaustufe verlegt, um 20 Minuten vor dem ersten Start kurzerhand einen Duathlon (Laufen – Radfahren – Laufen) aus dem Triathlon zu machen. Grund war das über Nacht reichlich angeschwemmte Treibgut im Wasser und die davon ausgehende Gefahr für die jungen Sportler.

Das bedeutete für den ganzen Tross die Wechselzone am See zu räumen und innerhalb kürzester Zeit auf den Rathausplatz in Schongau umzuziehen. Für Lukas Ullrich (Jugend B), der gleich in der ersten Startgruppe ins Rennen gehen musste, alles andere als eine erfreuliche Entscheidung, hatte er doch in den letzten Monaten immer wieder gesundheitsbedingte Laufpausen einlegen müssen. Die Brüder Thorben und Henning Scholl (beide Jugend A) nahmen die Entscheidung etwas gelassener hin, da bei ihren letzten Starts oft die Laufsplits die besten waren und beide in allen drei Disziplinen sehr ausgeglichen sind. Vor allem Henning wurde aufgrund seiner Leistung in Darmstadt in der Vorwoche als Mitfavorit gehandelt wurde.

Der Start für die männliche Jugend B fand dann im strömenden Regen statt. Mit dabei Lukas Ullrich, der wie viele seiner Konkurrenten auf der der anschließenden Radstrecke durch die Innenstadt, teilweise mit Kopfsteinpflaster in einem Kreisverkehr stürzte und ins Krankenhaus musste, aber zum Glück keine schweren Verletzungen davontrug.  Durch die weiteren Stürze auf den glatten, nassen Straßen der weiblichen Jugend B waren keine Sanitäter und Krankenwagen mehr verfügbar, weshalb dieses Rennen zunächst unterbrochen und kurze Zeit später der gesamte Wettkampf abgebrochen wurde.

Vor allem für die aus dem Norden Deutschlands angereisten Sportler eine bittere Entscheidung, im Hinblick auf die Gesundheit der jungen Athleten aber mit Sicherheit die richtige. Die Deutschen Meisterschaften werden nun voraussichtlich Anfang September in Jena ausgetragen.


Kommentar schreiben:


Zurück zur Übersicht

Unsere Sponsoren